Mitmachen!


Der bundesweite Aktionstag

Ziel des Internationalen Museumstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen sowie die Besucherinnen und Besucher dazu einzuladen, diese gemeinsam zu entdecken. Im Jahr 1977 ins Leben gerufen, möchte der Museumstag den Museen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in aller Welt die Möglichkeit geben, auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen, und gleichzeitig Besucherinnen und Besucher in die verschiedenen Häuser und Institutionen einzuladen und miteinzubeziehen. Deshalb findet der Internationale Museumstag als Aktionstag am Sonntag, den 15. Mai 2022 statt, an dem die Museen deutschlandweit unter der Leitlinie #MuseenEntdecken ein vielfältiges Programm anbieten. 

 

Aktionsdatenbank für Besucherinnen und Besucher

Profitieren Sie von der bundesweiten Aufmerksamkeit des Aktionstages und laden Sie die Besucherinnen und Besucher analog wie digital in Ihr Haus ein. Die Aktionen und Angebote können Sie ab Dezember 2021 in unsere Datenbank eintragen, die dann neben allen Museen und Aktionen gesammelt auf unserer Website erscheinen. 
Wenn Sie das erste Mal teilnehmen, registrieren Sie sich unter Mein Museum registrieren. Sie bekommen danach die Zugangsdaten, mit denen Sie sich einloggen und Ihre Daten eintragen können. Nach Freigabe durch die zuständige Museumsorganisation erscheint Ihr Museum mit Aktionen auf unserer Website.
Bereits registrierte Museen können sich mit ihren Zugangsdaten unter Login Museen einloggen und ihre Daten reaktivieren sowie neue Aktionen für den Internationalen Museumstag 2022 eintragen.

Bei Fragen zur Datenbank können Sie sich gerne beim Deutschen Museumsbund melden oder eine E-Mail an office@museumsbund.de schicken.
 

Öffentlichkeitsarbeit über Social-Media-Plattformen

Auf Facebook, Instagram und Twitter arbeiten wir daran, die Attraktivität der Museen in der Öffentlichkeit zu erhöhen sowie Themen aus der Museumsarbeit zu beleuchten. Neben Highlights aus der Programmdatenbank, gibt es zudem zwei Social-Media-Aktionen:

Die Social-Media-Aktion "Meine Entdeckung für Euch" bietet persönliche Einblicke von Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, die ihre vielseitigen Aufgaben erläutern, spannende Lieblingsobjekte oder geheimen Lieblingsplätze verraten und so ihre Begeisterung an der Arbeit im Museum teilen. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen. hinter die Kulissen zu schauen und die Vielseitigkeit der Museen, Tätigkeitsfelder und Berufsfelder zu entdecken. 

"This or That" ist eine Challenge auf Instagram, die zum Mitmachen einlädt und mit spielerischen Impulsen eine Auseinandersetzung mit Museumsinhalten anregt. Mitgestalten können sowohl Besucherinnen und Besucher mit ihren selbst entdeckten Gegenüberstellungen als auch Museen mit ihren eigenen Inhalten aus den Sammlungen:Wer die Wahl hat, hat die Qual: In einem Museum voller spannender Objekte und inspirierender Werke gibt es ganz viel zu entdecken. In unserer „This or That“-Challenge zum Internationalen Museumstag 2022 durchstöbern wir spielerisch die Sammlungen und Ausstellungsstücke der deutschen Museen. Ob Besucherin und Besucher oder Museum: Ladet zwei Fotos von Objekten hoch und lasst Eure Community entscheiden! Ob als Gegenüberstellung von unterschiedlichen Objekten, Lieblingen oder als kleines Quiz – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Spiel ist als Story bei Instagram zu empfehlen und kann mit zwei Bildern und dem Umfrage-Sticker gestaltet werden. Alternativ kann dieses auch als Feed-Post mit zwei Fotos in einer Slideshow angelegt werden, in der Nutzerinnen und Nutzer in den Kommentaren für das favorisierte Bild abstimmen können.