zurück zur Ergebnisliste

Virtueller Rundgang durch die Sonderausstellung „Otto Pankok - Du sollst nur deinen Träumen trauen.“ (2020)

Bildnachweis: Museum Voswinckelshof/Screenshot: Digitaler Rundgang


360° Rundgang
Museum Voswinckelshof im Stadthistorischen Zentrum
Ein Querschnitt durch das Werk von Otto Pankok war 2020 in 80 Bildern im Museum Voswinckelshof zu sehen und kann in diesem virtuellen Rundgang weiterhin erlebt werden.
Otto Pankok war überzeugter Pazifist und Menschenfreund. Seine Eltern förderten nicht nur die künstlerische Begabung ihres Sohnes von Kindheit an. Auch ihr soziales Engagement prägte ihn bis an sein Lebensende.
Farbe hielt Otto Pankok für „Radau“, der ablenkt vom Eigentlichen. Er wollte dem Menschen in seiner Würde gerecht werden, indem er ihn mit bloßer, ausdrucksstarker Linienführung ins Zentrum setzte. Dazu bediente er sich verschiedener Techniken: Mit dem Stichel schuf er Radierungen, mit Schneideisen schnitt er in Holz und mit dem Kohlestift erzeugte er dichte und intensive Kohlegemälde. Die Intensität und Dichte seiner Motive erreicht und berührt den Betrachter unmittelbar – der daher „bunt“ nicht vermisst.
360° Rundgang
Museum Voswinckelshof im Stadthistorischen Zentrum
  • Digital

Museum Voswinckelshof im Stadthistorischen Zentrum

Adresse

Elmar-Sierp-Platz 6
46535 Dinslaken
Tel. (02064) 66728

www.stadtmuseum-dinslaken.de

E-Mail

cordula.hamelmann@dinslaken.de