Vermittlung


Der Einsatz digitaler Techniken in der Vermittlung kann mehr als bloße Unterhaltung sein: zusammen mit Aufgabenstellungen, die verschiedene Lerntypen ansprechen, ermöglichen sie ein  aktives und entdeckendes Lernen im Museum - ohne dabei den Spaß aus den Augen zu verlieren. 
Mit den Social-Media-Aktionen zum Internationalen Museumstag möchten wir Ideen und Impulse für neue Vermittlungsformen im Museum geben. Dafür stellen wir neue Formate, Apps und Tools vor, bieten Handreichungen, erklären in Podcasts und laden zum Mitmachen ein. 

#PaintMuseum Social-Media-Aktion 2016

Mit der kreativen Verarbeitung von Eindrücken kann der Museumsbesuch zu einem Erlebnis und einer intensiven Auseinandersetzung mit Exponaten, Geschichte oder einzelnen Kunstwerken werden. Die Social Media Aktion #PaintMuseum zum Internationalen Museumstag 2016 ermutigt dazu und lädt ein, Neue Medien als ein künstlerisches Hilfsmittel auszuprobieren. Im Rahmen der Aktion wurden daher kleine Vermittlungskonzepte in Kartenform erarbeitet, die exemplarisch Möglichkeiten für ein kreatives Arbeiten mit Tablets, Smartphones und den verfügbaren Zeichen- und Mal-Apps aufzeigen. Beiträge zur Aktion sowie Blogposts mit Tipps und Tricks zum Thema digitales Zeichnen im Museum finden Sie hier.

#PaintMuseum Vermittlungskonzepte