zurück zur Ergebnisliste

Geführter Rundgang durch die Ausstellungsintervention "Ein Abriss. 800 Jahre Gelbes Haus" und durch den Keller des Gelben Hauses

Bildnachweis: Städtische Museen Esslingen


Führung
Städtische Museen Esslingen
Stadtmuseum im Gelben Haus Hafenmarkt 7 73728 Esslingen am Neckar
14:00 Uhr
Wohnhaus, Fabrik, Polizeidirektion – in knapp 800 Jahren hat das Gelbe Haus vielen Zwecken gedient. Mitten in der Esslinger Innenstadt gelegen, ist das Gelbe Haus am Hafenmarkt mit seinem Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert eines der ältesten Gebäude Esslingens. Gemeinsam mit dem Haus Hafenmarkt 7 bildet es heute den Komplex, in dem das Stadtmuseum zuhause ist.

Seit jeher waren die Häuser repräsentative Bauten. Später wurden sie Sitz des Verlags J. F. Schreiber, Kaufmannsladen, Buchhandlung und Polizeidirektion mit Haftzellen. Was befand sich noch alles dort? Wer waren die Menschen, die hier lebten? Wie veränderten sie ihre Wohnstätte?

Die Ausstellung ist als Intervention in der Dauerausstellung des Stadtmuseums konzipiert. So wird das Ausstellungsgebäude selbst zum größten Exponat. Spuren im Gebäude geben Aufschluss über die Baugeschichte. Historische Fotografien, Objekte aus der eigenen Sammlung und zahlreiche Leihgaben erzählen die Geschichten der Bewohner:innen und ihres Heims.
Führung
Städtische Museen Esslingen
Stadtmuseum im Gelben Haus Hafenmarkt 7 73728 Esslingen am Neckar
14:00 Uhr
Vorherige Anmeldung erforderlich: Tel: 0711 3512-3240 oder museen@esslingen.de. Evt. freie Plätze können am Veranstaltungstag m Museum gebucht werden.
  • Führung
  • Eintritt frei
  • Hinter den Kulissen

Städtische Museen Esslingen

Adresse

Hafenmarkt 7
73728 Esslingen am Neckar
Tel. (0711) 3512 3240
Fax (0711) 3512 553240

www.museen-esslingen.de

E-Mail

museen@esslingen.de

Social-Media
Ansprechpartner/in

Hansjörg Albrecht

Öffnungszeiten am IMT

11:00 - 18:00 Uhr

Eintrittspreise am IMT

Eintritt frei