zurück zur Ergebnisliste

Mapping the Studio

Bildnachweis: Stefan Moses, Ohne Titel (Hannah Höch in ihrem Haus in Berlin-Heiligensee), 1975 , Berlinische Galerie © Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, archiv stefan moses, Repro: Anja Elisabeth Witte


Interaktive Ausstellung
Berlinische Galerie
„Mapping the Studio“, das Onlineprojekt der Volontär*innen der Berlinischen Galerie, bricht mit dem Mythos des Ateliers als geheimnisvollem, verborgenem Ort: Videointerviews und Essays öffnen die Türen historischer und zeitgenössischer Ateliers in Berlin. Sie zeigen wie hier gearbeitet, gelebt, gefeiert und um Raum gekämpft wird. Dabei werden künstlerische, architektonische und politische Aspekte wie Verdrängung in den Blick genommen. Ausgangspunkt ist eine Karte der Hauptstadt, die ausgewählte Studios im Stadtraum verortet.
Sechs Videointerviews mit zeitgenössischen Künstler*innen und Akteur*innen der Berliner Atelierlandschaft beleuchten die aktuelle Situation. Neun Essays zu Werken der Sammlung erzählen von der Vielfalt historischer Ateliers in Berlin und deren individueller Bedeutung für Künstler*innen.
Interaktive Ausstellung
Berlinische Galerie
  • Digital

Berlinische Galerie

Adresse

Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin
Tel. (030) 78 902 833
Fax (030) 789 02 70

www.berlinischegalerie.de

E-Mail

bg@berlinischegalerie.de

Social-Media