Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Die Kügelgens. Eine Familie zwischen Deutschland, Estland und Russland
Bildnachweis: Museen Dresden / Sophie Arlet
Eintritt frei
Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik
Dresden
12:00 - 17:00 Uhr
Mit den Kügelgens erlebt man Geschichte. Die Familie von Kügelgen steht beispielhaft für Kultur, Wirtschaft und Politik im 19. und 20. Jahrhundert, denn sie brachte nicht nur bekannte Maler hervor, sondern viele weitere Persönlichkeiten von europäischer Bedeutung. Ihr Hin und Her zwischen Deutschland, den baltischen Ländern und Russland verdeutlicht, wie sich der Osten Europas in den letzten 200 Jahren veränderte.
Ausstellung in Kooperation mit dem Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg, dem Eesti-Kunsti-Museum Tallinn, dem Schloss Leal Estland (Museum Lihula) und dem Museum Ballenstedt
Die ständige Ausstellung gibt Einblicke in die Dresdner Kultur- und Geistesgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts und thematisiert die Biografie des Malers Gerhard von Kügelgen, unterlegt mit Episoden aus den „Jugenderinnerungen eines alten Mannes“ von Wilhelm von Kügelgen, dem ältesten Sohn der Familie.