zurück zur Ergebnisliste

Geführter Rundgang durch die Wechselausstellung "Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen" im Stadtmuseum im Gelben Haus

Bildnachweis: Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen. Foto: Städtische Museen Esslingen/Michael Saile


Führung
Städtische Museen Esslingen
Stadtmuseum im Gelben Haus Hafenmarkt 7 73728 Esslingen am Neckar
16:00 Uhr
Was waren und sind uns Textilien wert? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Ausstellung „Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen“.

Der Umgang mit Bekleidung und mit den Umständen ihrer Produktion sowie mit ausgedienten Kleidungsstücken sind Themen, die aktuell in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Den vielfältigen Aspekten der Textilen Kette können die Besucherinnen und Besucher nachgehen: Die Ausstellung erklärt die Herstellungsprozesse vom Rohstoff über den Faden bis zum fertigen Textil und dessen Ende als Textilmüll oder dessen Wiederverwendung in Recyclingprozessen.

Ziel der Ausstellung ist es, durch Einblicke sowohl in Produktionsprozesse als auch Produktionsbedingungen einen bewussteren Umgang mit dem Konsumgut Kleidung und den erforderlichen Ressourcen anzuregen.

Eine Wanderausstellung des Arbeitskreises Textil im Museumsverband Baden-Württemberg

Führung
Städtische Museen Esslingen
Stadtmuseum im Gelben Haus Hafenmarkt 7 73728 Esslingen am Neckar
16:00 Uhr
  • Führung
  • Sonderausstellung
  • Eintritt frei

Städtische Museen Esslingen

Adresse

Hafenmarkt 7
73728 Esslingen am Neckar
Tel. (0711) 3512 3240
Fax (0711) 3512 553240

www.museen-esslingen.de

E-Mail

museen@esslingen.de

Social-Media
Ansprechpartner/in

Hansjörg Albrecht

Öffnungszeiten am IMT

11:00 - 18:00 Uhr

Eintrittspreise am IMT

Eintritt frei